Pflegeleitbild des Alten- und Krankenpflegedienstes

 

„ Jona“

 

Der Alten- und Krankenpflegedienst „Jona“ ist eine Pflegestation welche sich am ganzheitlichen Weltbild orientiert.

 

Die Grundlage unserer Arbeit basiert auf zwei Standbeinen:

 

  1. Jeder Mensch ist Gottes Ebenbild, er ist nicht Gott sondern gottähnlich. Darum ist seine Würde unantastbar, egal zu welcher Zeit und welchem Stadium seines Lebens.

 

  1. Jeder Mensch ist eine Einheit aus Körper, Seele und Geist, dessen Ziel es ist im Gleichgewicht mit sich selbst und seiner Umwelt zu leben.

 

Wir Mitarbeiter des Alten- und Krankenpflegedienst „Jona“, geben bei unserer täglichen Arbeit unser Bestes und versuchen zehn für uns unumstößlich wichtige, menschliche Aspekte während jeder unserer Tätigkeiten mit einfließen zu lassen.                                                          

 

Wir wollen versuchen …

 

jeden Menschen als Gottes Ebenbild zu betrachten!

 

alle Menschen zu "lieben" und "ehren" wie uns selbst!

 

auch die, die uns nicht immer mögen zu "lieben" und zu "achten"!

 

jedem in Sorgen und Nöten beistehen und nach unseren Möglichkeiten gemeinsam an  neuen Wegen arbeiten!

 

jeden Körper als Heiligtum zusehen dem wir mit größter Wertschätzung entgegentreten!

 

jeden  in seiner Religionsausübung nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen!

 

jedem Mitarbeiter einen Tag in der Woche zur Erholung und Ruhe frei zu geben!

 

älteren Mitmenschen als Mitschöpfer Gottes zu sehen!

 

jedes Leben als einzigartiges Geschenk zusehen das geschützt und geehrt werden muss!

 

Tag und Nacht  zu jedem Menschen ehrlich und offen zu sein!

 

 

Wir Mitarbeiter, verpflichten uns, unseren Wissenstand durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf dem aktuellsten Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse zu halten.

 

Wir Mitarbeiter, versuchen durch gute Kommunikationsbereitschaft eine Basis gegenseitigen Austausches mit allen an der Pflege des Patienten beteiligten Menschen zu schaffen. Dies setzt Kommunikationsbereitschaft der beteiligten Menschen voraus.

 

Wir Mitarbeiter, versuchen, mit den dem Patienten und uns gegebenen wirtschaftlichen Mitteln eine optimale und ausreichende Pflege zu ermöglichen. Dies setzt eine ausreichende Kooperation beider Seiten voraus.

 

Grundlage unserer pflegerischen Arbeit ist das ganzzeitliche Pflegemodell nach Monika Krohwinkel, welches die 13 AEDL´s (Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens) beinhaltet.

 

Wir als Team des Alten- und Krankenpflegedienstes „Jona“ beraten, unterstützen und helfen ihnen gern…fragen sie nur !!!